Meldung
Resphere digitalisiert Kreislaufwirtschaft
Die Software Resphere ist aus der Zusammenarbeit mit Kunden entstanden, wobei Bedürfnisse und Herausforderungen intensiv analysiert und berücksichtigt wurden. Die neue Lösung wertet relevante Daten effizient aus und stellt sie in einer übersichtlichen und leicht verständlichen Form auf Knopfdruck bereit. Dies ermöglicht es Entfallstellen, ihre Recyclingstrategien gezielt zu verbessern und nachhaltiger zu arbeiten.
Resphere im Detail
Resphere umfasst im Einstieg drei Bereiche:
Das intuitive Controlling-Dashboard sorgt für mehr Transparenz. Es verschafft einen Überblick über die Recycling-Aktivitäten und zeigt Optimierungspotenziale auf.
Das Umwelt-Dashboard unterstützt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen. Durch das Monitoring wird die Höhe des Gesamtabfalls, der Anteil gefährlicher Abfälle, Getrennt-Sammlungs-Quoten etc. deutlich vereinfacht.
Der dritte Bereich ist die Dokumenten-Verwaltung, in der alle relevanten Dokumente wie Abrechnungen, Verträge und Wiegescheine sowie Qualitäts- und Umweltmanagement-Zertifikate abgelegt werden.
Software mit Potenzial
In einem zweiten Entwicklungsschritt sind weitere Funktionen geplant: Die erweiterte Behälterlogistik, welche eine Anbindung von Füllstandssensoren und Waagen vorsieht und den Behälteraustausch automatisiert, sowie die automatische Abrechnungskontrolle.
Fazit: Resphere ist eine Software, die standardisiert, einfach und günstig ist und sich am Bedarf der Entfallstellen orientiert. Sie kann direkt eingesetzt werden und verzichtet dank KI-gestützter Dokumenten-Auswertung auf einen Datenaustausch mit dem Entsorger. Damit bietet sie Unternehmen ein wertvolles Werkzeug, um ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und Ressourcen effizienter zu nutzen.
Weitere Informationen und ein Early-Bird-Angebot finden Sie auf resphere.de.