Meldung
Hausgemacht: Qualitätssicherung bei Lang
Die Separation und Sicherstellung von sortenreinem Schrott entscheidet über dessen Qualität und die Möglichkeit der Weiterverarbeitung in den jeweiligen Schmelzbetrieben. Diese benötigen den separierten und definierten Schrott, damit er wiederverwertet und zu Stahl weiterverarbeitet werden kann. Dieser Aspekt beeinflusst gleichzeitig den Grad der Nachhaltigkeit, da nur wiederverwertbare Rohstoffe in den Kreislauf zurückgeführt werden können – was die optimale Wertschöpfung sichert und zum Ressourcenschutz beiträgt. Lang Recycling macht dank hoher Analyse- und Prozessqualität genau das möglich.
Unsere Kunden aus dem Bereich stahlverarbeitender Produktionsunternehmen können in ihrem Produktionsprozess Stahlvermischungen haben, die meistens unvermeidbar sind. Daher erfordert es ein geeignetes Entsorgungskonzept, das bei Annahme, Transport und der weiteren Lagerung des Materials, eine zuverlässige und sortenreine Trennung gewährleistet. Voraussetzung hierfür ist es im ersten Schritt, das Material über eine Voranalyse zu identifizieren und anhand eines Sortierprozesses, (entweder Handsortierung bis hin zur Maschinensortierung) zu einer geeigneten Stahl- oder Metallsorte zuzuordnen.
Lang Recycling setzt dabei auf ein eigenes Labor: Hier kommen hochentwickelte Geräte wie ein Schmelzofen und ein Spektralanalysegerät zum Einsatz, um die genauen Bestandteile und Legierungen von Stahl und anderen Metallen zu identifizieren. Diese präzise Analytik ermöglicht es, die chemische Zusammensetzung und Reinheit der Materialien zu bestimmen. Neben der metallurgischen Analyse ermittelt das Labor auch den Feuchtigkeits- und Flüssigkeitsanteil der angelieferten Materialien.
Dank dieser fortschrittlichen Laboruntersuchungen kann die Gerhard Lang Recycling GmbH die Qualität der verkauften Stahl- und Metallsorten verlässlich bestätigen. Gleichzeitig können eingehende Materialien von Kund:innen überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie den vereinbarten Spezifikationen und Legierungen entsprechen. Dies fördert nicht nur das Vertrauen der Kunden, sondern auch die Effizienz und Genauigkeit im Recyclingprozess.
"Das Schrott- und Recyclinggeschäft spielt eine entscheidende Rolle für die Nachhaltigkeit und den Wertschöpfungskreislauf in der Industrie. Durch die effiziente Rückgewinnung und Wiederverarbeitung von Stahl- und Metallstoffen leisten wir einen bedeutenden Beitrag zum Schutz unserer Ressourcen und zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks", beschreibt Alexander Schmidt, Betriebsleiter bei Lang Recycling den Wertschöpfungsbeitrag von Schrott.